Weg durch die Magerwiese

Eine liebe- und mühevoll angelegte Blumenwiese soll natürlich nicht niedergetrampelt werden. Aber trotzdem möchte man die Wiese manchmal überqueren oder sich die Blüten und ihre Besucher genauer ansehen. Deswegen haben wir im Herbst 2017 einen kleinen Weg durch die Wiese angelegt, mit Steinstufen und einem Sitzplatz in der Mitte.

Dieser Sitzplatz wurde als runde Fläche mit ca. 1,50m Durchmesser ausgehoben. Durch die Hanglage entstand an einer Seite eine 40cm hohe Stufe.

 

Um den Hang zu stützen, haben wir eine kleine Trockenmauer gebaut und mit Sedum, Sempervivum, Thymian u.ä. bepflanzt.

 

Der Weg ist ca. 50cm breit und wurde 30cm tief ausgehoben. Die Stufen haben wir aus Granitsteinen gebaut. Die Stufen wurden mit Frostschutzkies hinterfüllt und auch der ganze Weg wurde mit dem Kies ausgefüllt.

 

Auf dem Weg und der runden Fläche soll eine Schotterrasen-Mischung ausgebracht werden. Damit sich die Aussaat gut entwickelt, kommt noch etwas Kompost auf den Schotter. (Eigentlich hätte man den Kompost schon vorher mit dem Schotter mischen sollen. Da haben wir wohl die Anleitung nicht genau gelesen… Hat aber trotzdem gut geklappt!)

 

Im nächsten Jahr sah die Trockenmauer dann so aus: